Tagespflege | zur Startseite Tagespflege | zur Startseite

AWO Tagespflege Stein

Lassen Sie es sich einfach gut gehen in der AWO-Tagespflege Stein

Tagsüber liebevoll umsorgt - abends wieder zu Hause!

Tagespflege - was ist das?

Die Pflege eines nahestehenden Menschen kann manchmal sehr fordernd sein. Sie geben Ihr Bestes und gehen an Ihre Grenzen, doch diese gewaltige Aufgabe verlangt noch mehr von Ihnen?

Die AWO-Tagespflege Stein kann Sie hierbei unterstützen: Sie werden entlastet, haben wieder Zeit für sich und können sich anderen Dingen widmen. Ihr pflegebedürftiger Angehöriger genießt tagsüber eine liebevolle Pflege durch unser Fachpersonal in einer gemütlichen Umgebung und ist abends wieder zu Hause im familiären Umfeld.

Nicht immer muss ein Heimaufenthalt die Lösung für eine Alters- und/oder Demenzbedingte Pflegebedürftigkeit sein. Unser Ziel in der AWO-Tagespflege Stein ist es, pflegende Angehörige zu entlasten und gleichzeitig das Altern im gewohnten häuslichen Umfeld zu ermöglichen.

Und das Beste: unser hauseigener Fahrdienst holt Ihre geliebte Person morgens ab und bringt sie abends sicher wieder nach Hause.

Betreuung in der Tagespflege

Die soziale Betreuung und menschliche Ansprache liegt uns sehr am Herzen.

Mit unseren Betreuungs- und Veranstaltungsangeboten wenden wir uns an alle Tagespflegegäste, sowohl an die rüstig-Aktiven als auch an die Altersverwirrten. Wir möchten sie alle für unsere Angebote gewinnen und zusammenbringen. Wo dies nicht möglich ist, bieten wir besondere Betreuungsangebote, zum Beispiel in Kleingruppen, an. In unserer Arbeit richtet sich der Blick darauf, was unsere Tagespflegegäste brauchen und welche individuellen Interessen sie mitbringen.

Selbstverständlich respektieren wir deshalb auch den Wunsch unserer Gäste nach Ruhe und Zurückgezogenheit.

Unsere Angebote im Überblick

• gemeinsames Kochen / Backen
  • Kraft- und Balancetraining
  • Gymnastik
  • Erinnerungsarbeit
  • Kreatives gestalten
  • Singen / Musizieren
  • Ausflüge
  • uvm...

Vereinbaren Sie gerne
einen kostenlosen
Schnuppertag!

Unsere Räumlichkeiten

Hier geht es zu unseren Räumlichkeiten

Kosten

Die Kassen übernehmen im Rahmen der Leistungsbeträge Aufwendungen der teilstationären Pflege, der sozialen Betreuung und für die in der Einrichtung notwendigen Leistungen der medizinischen Behandlungspflege. Die Höhe der Leistungsbeiträge für teilstationäre Pflege ist abhängig vom jeweiligen Pflegegrad (§41 SGB XI). Zusätzlich kann beim zuständigen Sozialhilfeträger eine Kostenübernahme der pflegebedingten Aufwendungen beantragt werden.

Die Leistungsbeiträge betragen aktuell:

PflegegradLeistungen pro Monat in EUR
1-
2689,00€
31.298,00€
41.612,00€
51.995,00€

Das Leistungsentgelt beträgt pro vollem Tag:

UnterkunftVerpflegungInvestitionskostenPflege & BetreuungGesamt
Pflegegrad 14,97€6,86€8,10€29,72€49,65€
Pflegegrad 24,97€6,86€8,10€39,79€59,72€
Pflegegrad 34,97€6,86€8,10€44,11€

64,04€

Pflegegrad 44,97€6,86€8,10€49,96€69,89€
Pflegegrad 54,97€6,86€8,10€57,96€77,89€

Zusätzlich zum Entgelt für Pflege und Betreuung fallen für die Ausbildungsvergütung 1,32 € erstmals ab 01.08.2020 an.

Fahrtkosten

Für die notwendige Beförderung des Pflegebedürftigen von der Wohnung bis zur teilstationären Pflegeeinrichtung und zurück wird pro angefangenem Enternungskilometer ein Betrag in Höhe von 1,75 € vereinbart.

Unsere aktuellen Veranstaltungen und weitere Termine finden Sie hier.

Tel.: (0911) 971914-30

Mail:

Beratung: Montag - Freitag 08:30 bis 14:30 oder nach Terminvereinbarung.

Olga Klass-Doll

Barbara Todt