Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Förderverein AWO-Helene-Schultheiss-Heim e.V.

Der Förderverein hat seit der Gründung im Jahre 2008 durch Spenden und Aktivitäten das Heim - aber vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner - unterstützen können. Dabei ist es dem Förderverein wichtig, die Lebensqualität der Heimbewohner zu verbessern.

Finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten sind ein Teil davon. Daneben hat der Verein aber auch Anschaffungen von pflegerischen Hilfsmitteln gefördert, welche ohne diese Förderung nicht möglich gewesen wären.

Förderverein AWO-Helene-Schultheiss-Heim e.V.

Werden Sie Mitglied im Förderverein mehr

Information dazu finden Sie hier:

Damit der Förderverein die Arbeit im AWO-Heim weiter tatkräftig unterstützen kann, bitten wir Sie um eine Spende.

Wenn auch Geldspenden wichtig sind, noch mehr kann den Menschen im Heim durch Zeitspenden geholfen werden. Das AWO Heim leistet die pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten durch engagierte hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit die Bewohner aber einen fürsorglichen Lebensabend im AWO-Heim verbringen können, ist

ein Mehr an Fürsorge, ein Mehr an Zuwendung, ein Mehr an menschlicher Nähe wichtig.

Und dieses Mehr kann nur durch ehrenamtliche Mithilfe geleistet werden. Sicher – es sind bereits Ehrenamtliche im Heim tätig: beim Besuchsdienst, als Vorlesepatinnen, als Hundebegleiterinnen, als Musikantinnen, als Freizeitbegleiterinnen. Aber viele Schultern tragen eine Last leichter. Und ehrenamtliche Arbeit soll Spaß machen und keine Belastung sein.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, setzen Sie sich bitte mit Frau Silke Fruntke Tel. (0911) 96066-25 in Verbindung. E-Mail: . Frau Fruntke informiert Sie gerne über die Möglichkeiten und nimmt Ihre Ideen und Anregungen auf.

Für Zeitspende bereits im Voraus herzlichen Dank.

Spende von unserem Förderverein HSH

Die Bewohner des Helene-Schultheiß-Heims (kurz HSH) freuen sich über eine weitere Spende des Fördervereins. Bei seiner letzten Vorstandssitzung übergaben die Mitglieder des Fördervereins einen COSY CHAIR im Wert von knapp 2.000,00 Euro an die Pflegedienstleitung, Frau Nonna Günther.

Gleichzeitig beschlossen die Mitglieder einen weiteren COSY CHAIR bei dem bevorstehenden 50jährigen Jubiläum des HSH im Oktober zu übergeben, somit wäre dann jede Station mit einem entsprechenden Hilfsmittel ausgestattet.

Der COSY CHAIR wird in allen Bereichen der häuslichen Pflege, in Pflegeheimen und Hospizen eingesetzt. Es handelt sich dabei um einen muldenförmigen mobilen Pflege- und Ruhesessel.

Spende

Lagerungsposition (Sitzen/Liegen), sowie ein Fußteil sind über Gasdruckfeder per Knopf-druck verstellbar. Er verfügt über körpersensitive und reaktive Druckanpassung der Polsterung, eine sehr behagliche Fellflorauflage und Sitzkissen. Ein Ruhesessel für höchste Bequemlichkeit und Sicherheit z.B. bei Altersschwäche, Alzheimer, Arthritis, Depressionen, Erregungszuständen, HOPS, Parkinson usw.

Durch den Einsatz des COSY CHAIR können Bewohner mit eingeschränkter Mobilität am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, das Bewohnerzimmer bei oben beschriebenen Krankheiten für längere Zeit verlassen und mehr von ihrer Umgebung wahrnehmen.