Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Kindertagesstätte „Kunterbunt“

Herzlich willkommen in unserer „kunterbunten“ Interims – Kita am idyllischen Ortsrand von Roßtal

Der Markt Roßtal plante kurzfristig neue Betreuungsplätze, um den Bedarf an Kita-Plätzen im Einzugsgebiet decken zu können. Da die Planung und Verwirklichung eines Kita-Neubaus noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, der Bedarf aber bereits vorhanden ist, gibt es seit Dezember 2020 unsere „Interims“-Lösung für zwei Krippen- und eine Kindergartengruppe.

Gestartet haben wir im Kita-Jahr 2020-21 zunächst mit nur einer Krippengruppe und der Kindergartengruppe. Unsere Kita liegt direkt neben der Mittelschule Roßtal an der Wilhelm-Löhe-Straße, angrenzend an ein Grün- und Freizeitgelände. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die nähere und weitere Umgebung zu erkunden und Ausflüge zu unternehmen. Zudem haben wir eine großzügige Außenspielfläche mit Sandkasten, Fahrzeugfläche und Klettergerüst für Krippe und Kindergarten.

Unsere Räumlichkeiten

Hier geht es zu unseren Räumlichkeiten.

Elternbeiträge

inkl. 7 € Spielgeld

Beiträge Kindergarten

ab April 2023 und für das KiTa-Jahr 2023-24

bis 25 Std / Woche 193,00 €
bis 30 Std. / Woche 208,50 €
bis 35 Std. / Woche 224,00 €
bis 40 Std. / Woche 239,50 €

bis 45 Std. / Woche

255,00 €

abzüglich  100.-€ Beitragszuschuss durch den Freistaat Bayern für Kinder ab 3 Jahren; gültig ab September des Jahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird

Beiträge Kinderkrippe
ab April 2023 und für das KiTa-Jahr 2023-24

bis 20 Std / Woche

252,00 €

bis 25 Std / Woche

301,00 €

bis 30 Std. / Woche

225,50 €

bis 35 Std. / Woche

350,00 €

bis 40 Std. / Woche

374,50 €

bis 45 Std. / Woche

399,00 €

Weitere Kosten

Getränkegeld:

• 5 € im Monat

Mittagessen:

• Krippe: 55 € im Monat
  • Kindergarten: 60 € im Monat

(für AWO-Mitglieder reduziert sich der Beitrag um 2.-€)

Anmeldung

Seit März 2021 erfolgt die schriftliche Vormerkung für alle Roßtaler KiTas ausschließlich über das Portal "Little Bird".

Über dem unten stehen Button gelangen Sie direkt auf diese Seite.

Ein Besichtigungstermin ist nach telefonischer Anmeldung natürlich möglich.

Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die kommisarische Einrichtungsleitung Andreas Rosemann, unter:

Tel: (09127) 7089960

Mail:

Hier lernen Sie unser Team kennen!

Pädagogische Inhalte

Unser Leitgedanke

Um unserem gesetzlichen Auftrag auf Erziehung und Bildung kindgerecht umsetzen zu können, arbeiten wir nach der Methode des ganzheitlichen Lernens.

• Wir helfen den Kindern die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu begreifen.
  • Mit Freude und Neugier zu forschen und zu entdecken.
  • Eigene und konkrete Erfahrungen zu sammeln.

Ganzheitliches Lernen bedeutet: Mit Kopf, Herz und Hand zu lernen! Das Spiel ist Grundlage der Kindertagesstätten-Pädagogik. Durch Freude am Spiel und am zweckfreien Tun wird das Kind schöpferisch tätig, setzt Ideen frei, wird sensibel für das, was von anderen kommt und wird sich seiner eigenen Fähigkeiten bewusst.

Unser Alltag

Der Tagesablauf in unserer Kita wird, bestmöglich, den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder angepasst. Durch eine aktive Mitbestimmung der Kinder werden Selbstwertgefühl, Verantwortungsbewusstsein und ein demokratisches Miteinander gefördert. Wiederkehrende Abläufe und Rituale geben den Kindern Orientierung und Struktur. Trotzdem ermöglicht der Tagesablauf den jeweiligen Ver­hält­niss­en entsprechend angemessene Flexibilität und das Eingehen auf die aktuellen Be­dürf­nisse.

Am Morgen werden die Kinder liebevoll begrüßt, um ihnen einen guten Start in den Tag zu ermöglichen. Sobald die Bring-Zeit beendet ist, beginnt in jeder Gruppe der Tag mit dem Frühstück und einem „Morgenkreis“.

Das folgende Freispiel hat bei uns einen hohen Stellenwert. Hier haben die Kinder die größtmögliche Entscheidungsfreiheit über Spielort, -material, -kameraden und -dauer.

Großen Wert legen wir auf Spiel und Spaß im Freien. Daher ist es uns wichtig, möglichst täglich mit den Kindern Zeit im Garten, oder in der Umgebung zu verbringen.

Mittags nehmen die Kinder am gemeinsamen, Gruppeninternen Mittagessen teil. Danach haben vor allem die jüngeren Kinder die Möglichkeit, sich beim „Schlummern“ auszuruhen. Auch die restlichen Kinder genießen eine Ruhephase in der Gruppe.

Während der gleitenden Abholzeit / dem Freispiel am Nachmittag können die Kinder zu individuellen Zeitpunkten abgeholt werden.

Unsere Veranstaltungen, Schließzeiten und weitere Termine finden Sie hier.

Stellenangebote

Auf der Suche nach einem neuen Job in der Kinderbetreuung? Unsere offenen Stellen finden Sie hier.

Kindertagesstätte „Kunterbunt

Wilhelm-Löhe-Str. 17b