„Wir dürfen jetzt Geld holen“

…meinten die Vorschulkinder der AWO Kita „Lindwürmchen“, als sie sich mit dem Bus auf den Weg zur Sparkasse Zirndorf machten. 😊

Das dies nicht so einfach ist, merkten sie, als Frau Klostermeier durch das Gebäude führte und geduldig sämtliche Automaten (Ein- und Auszahlungen) und Schalter erklärte. Die Kinder bekamen leuchtende Augen, als sie sahen, wie das Geld aus dem Automaten kommt. Aber dann wurde natürlich auch geklärt, dass die Sparkasse nur ein Ort ist, an dem das vorher erarbeitete Geld aufbewahrt wird.

Anschließend durften die Kinder die schwere Tür zum Kundentresor öffnen und sahen, dass sich dahinter viele Schließfächer befanden, in denen sehr wertvolle Dinge sicher aufgehoben werden können. Ein Schließfach durften sie sogar öffnen und fanden darin Geldscheine, deren Unterschiede und wert dann genau erklärt wurden. Abschließend gab es für jeden noch ein Eis, bevor sie wieder zurück in den Kindergarten kehrten und den anderen von ihrem Ausflug berichteten.

Wir bedanken uns herzlichst bei Frau Klostermeier und dem Sparkassenteam für den erlebnisreichen und informativen Vormittag.

Mo, 15. Mai 2023