hilfe-haende-herz | zur Startseiteleute-die-gummiherz-halten | zur Startseite

Ammerndorfer Schatz mit Hilfe von GPS-Geräten gefunden!

Am Samstag, den 12.05.2018, machten sich dreizehn fleißige Schatzsucher*innen auf den Weg in den Ammerndorfer Wald!

Sie hatten von dem berüchtigten Schatz des Piraten Bodo Einbein gehört, der noch in den Wäldern liegen soll. Wochen vorher wurden Bodos Aufzeichnungen von Koordinaten gefunden, die ihn selbst wieder zu seiner Beute führen sollten. Mit Hilfe dieser Aufzeichnungen und GPS-Geräten machten sich die neugierigen Schatzsucher*innen auf den Weg.

Über zwei Stunden wanderten sie durch den Wald, immer den Pfeilen der GPS-Geräte folgend. Die großen erfahrenen GPS-Schatzsucher halfen den Neulingen beim Umgang mit den Geräten und so kamen sie auf dem Weg zum Schatz an verschiedenen Stationen vorbei an denen die Schatzsucher*innen kleine Fragen beantworteten, um neue Koordinaten für die nächste Wegstrecke zu erhalten. Doch sie mussten nicht nur Fragen beantworten, sie mussten sich auch dem Wald stellen: Da waren Brennnesseln, die brannten und Kleintiere, die am Bein hochkletterten. Gemeinsam wurde dies alles überstanden und sie kamen schließlich am Ort der letzten von Bodo markierten Koordinaten an. Dort ging die bodennahe Suche nach dem sagenumwobenen Schatz in die Endphase. Schnell war ein Schrei aus dem Wald zu hören: „Wir haben ihn!“ Der Schatz wurde gefunden! Die Schatztruhe wurde herbeigetragen, sodass alle Schatzsucher*innen beim Öffnen der Truhe dabei sein konnten. Und die Augen der Schatzsucher*innen glitzerten: Was Bodo da nicht alles vor Jahren versteckt hatte! Diese Suche hatte sich gelohnt! Jede*r nahm sich etwas aus der Truhe, was ihm*ihr gefiel.

Sie machten sich auf den Rückweg und trugen stolz ihre Schatztruhe durch das Dorf. So einen Schatz finden, macht Spaß und wer weiß: Vielleicht gibt es im Ammerndorfer Wald ja noch mehr verborgene Schätze. Das AWO Kreisjugendwerk Zirndorf und der AWO Ortsverein Ammerndorf werden Augen und Ohren nach weiteren Schatzkarten offen halten. ;-)

Sa, 12. Mai 2018