Sport, Spaß und heiße Reifen beim Seifenkistenrennen in Ammerndorf

Auch in diesem Jahr organisierten der Ammerndorfer Dorfkinder e.V. und der AWO Ortsverein Ammerndorf gemeinsam wieder ein Seifenkistenrennen.

Da die alten Räder inzwischen defekt waren, wurden sie heuer ausgewechselt. Die alten breiten Kunststoffräder wurden von schmaleren, luftbereiften Rädern abgelöst. Dies machte sich sogleich an der Fahrweise bemerkbar. Die Lenkung war viel feiner und reagierte sofort auf kleine Veränderungen, was wiederum ein feines Gespür und Geschick erforderte.

Auch in diesem Jahr wurden wir mit einem starken Teilnehmerfeld belohnt. 43 Fahrer gingen an den Start und versuchten ihr Glück, um am Ende auf dem Siegertreppchen zu stehen und einen von Harry Scheuenstuhl gesponserten Pokalen zu erhalten.

Beim Gaudirennen gelang dies dem Vater-Sohn-Team Tim und Thomas Metzner vor Jonathan Praast und Stefan Drummer.

In der Altersklasse 9-14 Jahren war Leon Ott mit der Seifenkiste am schnellsten, dicht gefolgt von Lukas Stromsdörfer und Timon Praast.

Philipp Drummer fuhr das erste Mal in einer Seifenkiste und holte sich in der Altersklasse 5-8 Jahre sofort den Sieg. Den 2. Platz belegte Fabian Metzner und Marley Winter freute sich über Platz 3.

Beim Bobbycar-Rennen durfte Lukas Bär über den 1. Platz jubeln. Lara Stahmann und Luise Hillitzer belegten Platz 2 und 3.

Die Siegerehrung übernahmen der AWO-Kreisverbandsvorsitzende Frank Bauer und sein Stellvertreter Harry Scheuenstuhl, die sich - wie die Jahre zuvor- auch einem Wettrennen stellten.

Es ist schön zu sehen, dass auch unsere Senioren an dieser Veranstaltung wieder teilnahmen. Bei Gegrilltem bzw. Kaffee und Kuchen plauderten sie miteinander und folgten dem spannenden Geschehen. Sowohl Kinder und Jugendliche, als auch Familien und Senioren erlebten wieder einen schönen erlebnisreichen Nachmittag. Darüber freuen wir uns sehr.

An dieser Stelle möchte sich der AWO Ortsverein herzlichst bei allen Spendern bedanken, die dem Spendenaufruf gefolgt sind und sie finanziell unterstützten. Durch diese Großzügigkeit war es ihnen leichter möglich, die neuen Räder anzuschaffen, um die Seifenkisten wieder herzurichten, damit dieses schöne Ereignis auch in den kommenden Jahren weiterhin stattfinden kann.

Falls auch Sie uns noch unterstützen möchten, dann können Sie es hier tun: http://www.gut-fuer-fuerth.de/projects/56033

Mo, 15. Mai 2023