leute-die-gummiherz-halten | zur Startseitehilfe-haende-herz | zur Startseite

Vorschulausflug in das Sternenhaus in Nürnberg

Am Mittwoch den 05. Dezember, besuchten die Vorschulkinder des AWO Kindergarten „Lindwürmchen“ das Sternenhaus in Nürnberg.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren die Kinder mit ihren Erziehern zum Hauptmarkt nach Nürnberg. Dort war bereits der Kinderweihnachtsmarkt aufgebaut und wurde von den Kleinen genutzt um die Wartezeit mit gebrannten Mandeln zu überbrücken.

Als sich die Türen zum Zaubertheater öffneten, traten sie in einen abgedunkelten Saal, der lediglich mit blauem Licht beleuchtet war und dann begann das Abenteuer.

Zauberer Hagi hat von seinem bösen Kollegen Brecklebreck ein Päckchen geschenkt bekommen und damit fängt das Schlamassel an. Das Päckchen lässt sich nur mit einem Zauberspruch öffnen und genau da, konnten die Kinder helfen. Im Päckchen befand sich ein Zauberpunsch, flaschenverschwindende Röhren, einigen Erzieher*innen aus dem Publikum wurden die Stimmen verzaubert und eine magische Kugel die kreuz und quer über die Bühne schwebte.

Für die Kinder war es ein magischer Vormittag, denn auf dem Heimweg bekamen die Lindwürmer sogar noch von einem Obststand Weintrauben geschenkt, einige fuhren das erste Mal mit der Rolltreppe und eine U-Bahn, die ganz ohne Fahrer fuhr.

Was für ein Abenteuer!

Mi, 05. Dezember 2018