Eine Fahne für die „Lindwürmchen“ – wie das Motiv entstand!

Seit vielen Jahren steht am Eingang des Linder Kindergartens ein Fahnenmast, an dem „nur“ noch eine Fahne fehlte. Nachdem wir aufgrund vieler anderer Projekte die Aufgabe, mit den Kindern gemeinsam ein Fahnenmotiv zu entwerfen, immer wieder hintenanstellten, kam uns die Idee, ein Gewinnspiel daraus zu machen.

Schließlich stand doch bereits das ganze Jahr unter dem Motto „Partizipation“ und darum wollten wir Eltern und Kinder in die Gestaltung der Fahne miteinbeziehen.

Nun sammelten wir also Ideen und Vorschläge der Kinder für ein Fahnendesign und wir waren sehr gespannt darauf, wie unsere Lindwürmchenfahne aussehen könnte, was den Kindern wichtig ist und was sie mit unserem Kindergarten verbinden.

20 wunderschöne Vorschläge gingen ein, wobei sich gerade eine Familie besonders viele Gedanken gemacht und eine ganze Mappe mit Entwürfen abgegeben hatte.

Nun ging es an die Abstimmung. Sowohl jedes Kind allein als auch jede Familie hatten eine Stimme und konnten für ihr Lieblingsmotiv abstimmen. Nach der Auszählung gab es 5 eindeutige Gewinnerbilder, die wir in einem gemeinsamen Kreis bekanntgaben.

Die Playmobil-Preise wechselten nun den Besitzer und manch ein Gewinner wusste gar nicht, wie er damit umgehen sollte. Aber auch die anderen Kinder wurden für ihren Fleiß und ihre Mühen mit einem Trostpreis belohnt.

Fr, 20. September 2019