Heute leben unsere Kinder überwiegend in Kleinfamilien mit sehr unterschiedlichen Strukturen.
Die pädagogische Grundrichtung für die Arbeit mit Kindern in unseren Einrichtungen ist der situationsorientierte Ansatz, der die Alltags- und Lebenssituationen der Kinder berücksichtigt.
Freie und angeleitete Aktivitäten lehnen sich an den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan an.
Das Angebot richtet sich an die Gesamtgruppe, kleinere Gruppen oder einzelne Kinder.
Aktuelle Ereignisse stehen im Vordergrund und werden aufgegriffen.
Wir geben Hilfestellung bei der Verarbeitung von Erlebnissen und Eindrücke.
Die Planung setzt lediglich thematische Schwerpunkte ohne zeitliche Begrenzung.
Die Kinder bekommen Spielräume zu Verwirklichung ihrer eigenen Ideen.
Den Kinder werden eigene Erfahrungen ermöglicht.
Spielen, Erfahren, Erleben und Experimentieren stehen bei uns im Mittelpunkt. Die Kinder haben die Möglichkeiten, sich selbst zu erfahren, eigene Ausdrucksformen zu finden, kulturelle Verschiedenheiten kennen zu lernen und miteinander in einer Gemeinschaft zu leben.
Für den Lern- und Entwicklungsprozess geben wir Impulse, begleiten und schaffen Freiräume. Wir arbeiten mit tiergestützter Pädagogik, hierbei begleitet ein Tier die päd. Arbeit in unserem Fall ein Hund "Vroni".
Den Eltern bieten wir Transparenz unserer Arbeit an und berücksichtigen ihre Erwartungen und Bedürfnisse.
Lesen Sie mehr.