Brandschutzerziehung bei den „Lindwürmchen“

Die Brandschutzerziehung für die Vorschulkinder des AWO-Kindergartens „Lindwürmchen“ wurde dieses Jahr erstmalig von Frau Vogtmann, einer Mitarbeiterin vom Ordnungsamt der Stadt Zirndorf, durchgeführt.

Am ersten Tag durften die Vorschulkinder zur Feuerwehr nach Zirndorf fahren. Nach dem Frühstück im Schulungsraum fand der Brandschutzunterricht statt. Anhand kleiner Experimente vermittelte Frau Vogtmann einige Grundkenntnisse zum Thema „Wie man am besten ein Feuer löscht“.

Auch das Wissen der Kinder über richtiges Verhalten bei einem Feueralarm wurde von ihr getestet und erweitert. Sie zeigte Bilder von Feuermeldern und erklärte, welche Informationen bei einem Notruf wichtig sind.

Im Anschluss wurde die Einsatzfahrzeuggarage der Wache besichtigt. Hier durften sich alle Vorschulkinder in ein echtes Feuerwehrauto setzen. Frau Vogtmann zog sich die komplette Ausrüstung einer Feuerwehrfrau an. Beeindruckend fanden die Kinder hierbei, wie schwer diese ist und wie stark die Einsatzkräfte sein müssen, um sich damit noch bewegen zu können.

Abschließend durften die Lindwürmchen ein kleines Feuerwehrauto aus Holz mit Hilfe eines Feuerwehrschlauches in Bewegung setzen und zum Einsatzort „spritzen“, was für allgemeine Erheiterung sorgte.

An einem zweiten Tag kamen Frau Vogtmann und Herr Heinlein zu uns in den Kindergarten. Gemeinsam mit den Kindern besichtigten sie unsere Einrichtung und sie erarbeiteten u.a. warum die Notfalltüren frei sein müssen, wo der Feuerlöscher hängt und wofür der Sammelplatz da ist. Die Brandschutzübung für beide Gruppen verlief erfolgreich. Alle Kinder wussten, wie sie sich verhalten müssen, wenn der Rauchmelder piepst.

Mo, 13. Mai 2024