„Mit Kindern in den Wald“

Das Team des AWO-Kindergartens „Lindwürmchen“ hatte die Idee, mit den Kindern eine komplette Woche im Wald zu verbringen. Als Vorbereitung dazu organisierten wir die Fortbildung mit der Diplom-Forstwirtin und zertifizierten Waldpädagogin Karin Kühnel „Mit Kindern in den Wald - Planung, Vorbereitung und Durchführung von Waldtagen“.

An einem schönen Samstag im Mai machten wir uns auf den Weg in ein wunderschönes Waldgrundstück nach Birkenlach/Wendelstein und besuchten gemeinsam mit drei weiteren Kollegen aus der Integrativen AWO-Kita „Zauberwald“ diese Fortbildung. In dem ganztägigen Seminar bekamen wir einen Überblick über das Handlungsfeld der Waldpädagogik vermittelt und dabei wurden uns auch zahlreiche Spielideen für abwechslungsreiche Waldtage vorgestellt. Im theoretischen Teil wurden grundlegenden Aspekte der Planung und Durchführung von Waldveranstaltungen behandelt, die zur Sicherheit aller vorher abgeklärt werden müssen.

Im praktischen Teil durften wir selbst kreative Methoden und Herangehensweisen ausprobieren, wie wir unsere Kindergartenkindern begeistern können, den Wald spielerisch und altersentsprechend mit allen Sinnen erleben und erfahren zu können, sie aber gleichzeitig für einen sorgsamen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren und verschiedene Kompetenzen stärken zu können.

Derausfordernd war lediglich die ieses Seminar war so ansprechend und kurzweilig, dass die Zeit wie im Fluge verging. Mit neu entdeckter Liebe zum Wald, vielen Ideen im Gepäck, gestärkter Motivation für unsere geplante Waldaktion und einem dicken Lob für Frau Kühnel beendeten wir die Fortbildung.

Sa, 11. Mai 2024