„1, 2, 3 Küken aus dem Ei“

Am 04.März 2024 machten sich die Vorschulkinder der AWO Kita “Lindwürmchen“ auf den Weg nach Nürnberg ins Kindermuseum, um die Ausstellung „1-2-3 Küken aus dem Ei“ zu besuchen.

Dort angekommen wurden wir sehr herzlich begrüßt und fanden einen Sitzkreis vor, in dem sich die Kinder einen Platz suchen durften. Der nette Mitarbeiter erklärte uns, welche Tiere Eier legen und welche ihre Jungen lebendig auf die Welt bringen. Anschließend wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Eine davon durfte direkt zu den Küken, um sie behutsam auf den Arm zu nehmen und ihnen leckere Körner aus der Hand zu füttern. Die Kleinen waren sehr zutraulich und den Kindern war ihr Stolz ins Gesicht geschrieben. Unsere Vorschulkinder waren sehr vorsichtig und gingen liebevoll mit den zierlichen Tierchen um. Währenddessen lernte die zweite Gruppe Lebensmittel kennen, welche aus Eiern bestehen. Hierfür nutze der Mitarbeiter ein lustiges Gerät. Es sah aus wie ein kleiner Roboter, welcher die Produkte scannt, um die Inhaltsstoffe herauszufinden. Sind im Lebensmittel Eier vertreten, fängt das Gerät an zu „gackern“ wie ein Huhn. Ist dies nicht der Fall, ertönt das Krähen eines Hahnes. Die Kinder waren sehr begeistert und bedankten sich herzlich für die großartige Führung. Der Besuch war ein spannendes Erlebnis, welches den Kindern sicherlich lange in Erinnerung bleibt.

Mo, 04. März 2024