Unsere Räumlichkeiten
Pädagogische Bedeutung der Raumgestaltung
Wir legen einen großen Wert auf die Gestaltung unserer Räume. Bei dieser sind unsere Kinder aktiv beteiligt. Aus unserer Sicht spielen die Atmosphäre sowie die Raumeinteilung einer Kindertagesstätte bereits eine große pädagogische Rolle. Sie fordern Kinder zum Spielen und Lernen heraus, bieten jedoch gleichzeitig die Möglichkeit für Rückzug und Entspannung. Nicht umsonst bezeichnete die Reformpädagogin Maria Montessori Räume als "heimliche Miterzieher".
Unser Raumkonzept
Unsere Kita besteht aus drei Gruppenräumen mit jeweils einen Nebenraum zur individuellen Nutzung. In jeder Gruppe befindet sich eine festinstallierte zweite Ebene und einer Kinderküche. Der restliche Raum wird als Kreativ- Puppen-, Lese- und Bauecke genutzt, an deren Gestaltung die Kinder aktiv mitwirken.
An jeden Gruppenraum schließen sich Garderobenbereiche und ein breiter Flur an. In dem Gebäudekomplex befinden sich zwei Wasch- und Toilettenräume und ein großer Mehrzweckraum, der auch als Turnraum seine Verwendung findet.
Das Highlight unsere neuen Einrichtung ist das lichtdurchflutete Atrium, das uns einen freien Blick auf den dort gepflanzten Baum oder Himmel bietet.
Durch eine Verbindungstür gelangt man in den südlichen Teil des Schulgebäudes, der nun für die Kita und unseren Schulkindern im Hort zur Verfügung steht.