Unser Team   Räumlichkeiten   Pädagogik   Aktuelles   Downloads

Räumlichkeiten Kinderhort Zirndorf

KÜCHE:
Täglich wird uns frisches Essen von der Arbeiterwohlfahrt geliefert und von unserer Küchenkraft serviert.
Um 15.30 Uhr laden wir unsere Kinder dann zu einem kleinen Mittagsbuffet ein, das zwischen frischem Obst, belegten Broten und kleinen Naschereien variiert.
In unserem wöchentlich stattfindenden Kinderteam wird das Essen der jeweils letzten Woche bewertet und auf die Wünsche der Kinder eingegangen.
Einmal in der Woche versuchen wir selbst zu kochen. In den Ferien machen wir dies auch gemeinsam mit den Kindern.

KREATIVZIMMER:
Hier können unsere Kinder nicht nur lesen und Barbie spielen, sondern ihrer Kreativität auch bei verschiedensten Bastelangeboten und Projekten freien Lauf lassen.
Von Filzen über Stricken und Häkeln bis hin zu Steckperlen basteln, ist hier alles geboten. Dabei entsteht nicht nur bunter Fensterschmuck, sondern auch kreative Geburtstagskalender oder goldige Vogelhäuschen.

SPIELEZIMMER:
Im Spielezimmer findet jede Woche unser Kinderteam statt, wo künftige Angebote und Projekte vorgestellt werden. Außerdem wird dabei die Hortpost besprochen und es finden Regelprojekte statt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit ihre Wünsche und Anregungen zu äußern und tragen damit einen wichtigen Teil zu unserer Projektgestaltung bei.
Auch die Privatfächer der Kinder sind in unserem Spielezimmer zu finden. Die Lego- und Playmobilecken bieten außerdem Platz zum Spielen. Besonders der Fußballkicker ist bei den Kindern beliebt, sodass hier nicht nur Aufführungen von Theaterstücken bewundert werden können, sondern sich auch bei Kickerturnieren kräftig angefeuert werden kann. Die Kinder können im Spielezimmer aber auch zwischen Holzbausteinen und einer großen Auswahl an Gesellschaftsspielen wählen. Derzeit findet für unsere Erstklässler hier das „Hortführerschein“ Projekt statt, bei dem die Kinder unseren Hort genau unter die Lupe nehmen dürfen.

TURNRAUM:
In unserem Turnraum können die Kinder sich nach dem Stillsitzen in der Schule austoben. Verschiedene Sportprojekte, Tanzchoreografien aber auch Turnstunden und eine Kletterwand bieten dazu die Möglichkeit.

WOHNUNG:
In unserer Kinderwohnung mit Spieleküche, Sofa und Schrank ist viel Platz für Rollenspiele wie „Vater, Mutter, Kinder“ oder andere Ideen. Dieses Zimmer wird außerdem häufig als „Ruheraum“ zum Lesen und Entspannen genutzt.

HAUSAUFGABENZIMMER: Hier machen die Kinder nach der Schule täglich ihre Hausaufgaben und haben danach Zeit zu spielen.

HOF UND GARTEN:
In unserem großen Außenbereich können die Kinder Fußballspielen, Rollerfahren und Schaukeln. Auch einen Sandkasten und Turnstangen gibt es in unserem Hof zum Spielen. Das jährliche Sommerfest und die Weihnachtsfeier mit eigenem Glühweinstand und Feuerspucker findet hier statt. Der kleine Garten wird gemeinsam mit den Kindern bepflanzt. In unseren Beeten ist verschiedenstes Obst und Gemüse zu finden, sodass wir bei einem gemütlichen Pick-Nick mit Erdbeeren und Weintrauben gut versorgt sind.