Unser Team   Räumlichkeiten   Pädagogik   Aktuelles   Fotoalbum   Downloads

Räumlichkeiten Kindertagesstätte Weinzierlein

Lage:

Unsere Kindertagesstätte liegt am Ortsrand von Weinzierlein, direkt neben Wiesen und Feldern.

Beschreibung der Räumlichkeiten:

• 1. Gruppe:"Wichtel"
  • 2. Gruppe: "Waldgeister"
  • 3. Gruppe :"Wurzel"
  • 4. Gruppe :"Trolle" (Krippe)
  • Turn- und Mehrzweckraum
  • Eingangsbereich / Flur
  • "Traumraum" / Motorikraum
  • Schlafraum für die "Trolle"
  • PC-Ecke "Schlaumäuse"

• "Pfiffikus-Raum“ für Vorschulkinder
  • Zwei Waschräume / Toiletten
  • Büro
  • Personalraum
  • Küche
  • Abstellraum
  • Heizungsraum
  • Kreativraum
  • Dachboden
  • Flur:
    Hier befinden sich die Kindergarderoben; der gemeinsame Frühstücksplatz für alle Gruppen; sowie verschiedene Spielecken und Spielmöglichkeiten z.B. Spieltelefon, Werkbank,Lese-Sofa,….

Gruppenräume:
    Eine Besonderheit in allen Gruppen ist das große Kinderspielhaus, das aus zwei Ebenen besteht. Die Gruppenräume sind in verschiedene Spielbereiche mit jeweils einem vielfältigen Materialangebot untergliedert. Der neu angebaute Krippen-Gruppenraum ist hell und großzügig gestaltet und bietet den Kleinsten ein adäquates Lern- und Spielumfeld.

Schlafraum für die Kleinstkinder:
    Hier schlafen unsere Kleinsten in gemütlicher, kuscheliger Atmosphäre!

"Traumraum" / Motorikraum:
    Für die jüngsten Kindergartenkinder wird dieser Raum zum "Schlummern" genutzt. Während der Freispielzeit kann hier auch mit verschiedenen Spielmaterialien gespielt werden.
    Weiterhin ist dieser Raum mit verschiedenen Materialien zur Förderung der Motorik und Wahrnehmung ausgestattet.

Turn- und Mehrzweckraum:
    Hier gibt es ein großes Klettergrüst, eine Kletterwand, Turn- und Spielmatten. Ergänzt wird dieses Angebot mit einem großen Materialangbot, sowie Turngeräten, Gymnastik- und Rhythmikwagen, ein umfangreiches Orffinstrumentarium im zugehörigen Nebenraum.

Kreativ-Nebenraum
    für alle gestalterischen Angebote

Außenanlage:

Im großen Garten gibt es Bäume, Sträucher, Büsche, Beete; zwei Sandkästen und eine Wassermatschanlage. Ein Kletterturm mit Rutsche, verschiedene Schaukeln und Wippen, vielen Kinderfahrzeugen, ein Spielhäuschen, eine Fußballwiese, eine große Maltafel und ein Erdberg sind vorhanden. Für unsere Kleinsten wurde ein separater Krippen-Gartenbereich gestaltet; hier gibt es spezielle Kleinstkinder-Spielgeräte, wie Kletterhaus mit Rutsche, Sandkasten, Kleinstkinder-Schaukel, ein Spielhaus, ein Wipp-Gerät und Fahrzeuge.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb der Einrichtung:
    Bei unseren regelmäßig stattfindenden Naturtagen, aber auch zu anderen Anlässen, sind wir in der Umgebung, in Wald und Flur, wie auch auf verschiedenen Spielplätzen unterwegs.

Regelmäßige Besuchsorte:
    folgende Institutionen werden von uns regelmäßig besucht:
    versch. Wzl. Vereine z.B. Feuerwehr, Kleintierzuchverein, Sängerverein. AWO Ortsverein / Altenheim; Schule Wintersdorf; Sparkasse Fürth
    Wzl. Kirchweih; ortsansässige Bauernhöfe; Nbg.: Planetarium, Tiergarten, Theater, Museen, Megaplay, u.v.m.