Unser Team   Räumlichkeiten   Pädagogik   Aktuelles   Fotoalbum   Downloads

Pädagogische Schwerpunkte:

Soziales Lernen:
Kreativität:
Kreatives und fantasievolles Spielen, Denken und Handeln Spezielle Möglichkeiten und Angebote im künstlerisch-gestalterischen Bereich (Malen, Basteln, Werken, Gestalten, Dekorieren, Experimentieren…)

Musik:
Singen und Spielen, Rhythmik, Hörübungen / -spiele, Musikinstrumente, Umgang mit Musikmedien, Klanggeschichten, Malen nach / mit Musik, Tanz, Klassische Musik / Entspannungsmusik / versch. Musikrichtungen, einmal wöchentl. gemeinsamer Singkreis
Bewegung:
Freie Bewegungsmöglichkeiten (Bewegungsbaustelle, Garten …) Gezielte Angebot z.B. Turnen, Gymnastik, Tanz, Spiele … Täglicher Aufenthalt im Freien, Ausflüge, Regelmäßige Wald- und Naturtage

Gestaltung und Kultur:
Theaterbesuch, Planetarium, Museumsbesuch, Tiergarten, Kino, etc.
Medien:
Bücher, CD, Radio, Kassette, PC, TV & DVD, Zeitschriften, etc.

Spracherziehung:
Bilderbücher / -geschichten, Geschichten / Märchen hören und erfinden, Reim- und Klanggeschichten, Nacherzählungen z.B. auch von Erlebnissen, Rollenspiele / Theater z.T. mit freien Dialogen, Rätsel, Lieder, Vollständige Sätze sprechen (Vorbild und Nachahmung), u.v.m.
Umwelt und Natur:
Gartenaktionen (mit Eltern und Kindern), Wald- und Naturtage, Täglicher Aufenthalt im Freien, Ausflüge, Beobachtung von Tieren, Experimente, Mülltrennung, Umweltfreundliche Materialien / Einsatz von "wertlosem" Material

Gesundheit:
Bewegung / Turnen, Entspannung / Yoga, Wir legen wert auf "gesundes Frühstück", Wöchentlicher "Müslitag", Gesundes Getränkeangebot, Regelmäßiges, gemeinsames Kochen, Beachtung und Einhaltung von Hygiene und Körperpflege, Kennen lernen des Körpers / Körperteile / Funktion, Zahnarztbesuch im Kindergarten

Sonstiges:
Herbst - Gartenaktion, Eltern / Kind Laternenbasteln, Laternenumzug / Pelzmärtlfeier, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier, Nachmittag mit Oma und Opa, Tag der offenen Tür, Faschingsfeier, Osterfeier, Frühjahrs - Gartenaktion, Muttertagsfeier / Vatertagsfeier / Familientag, Fest zum Tag des Kindes, Sommerfest, gruppeninterne Jahresabschlußveranstaltungen, Aktionen für die "Vorschulkinder": z.B. zwei Tage mit einer Übernachtung auf Burg Hoheneck; Planetarium; versch. Ausflüge, und anderes mehr