Unser Team   Räumlichkeiten   Pädagogik   Aktuelles   Downloads

Pädagogische Inhalte - Kindertagesstätte Weiherhof

Pädagogische Schwerpunkte:
Wir verstehen die Kindertagestätte als eine familienergänzende Institution.
Sie ersetzt in keiner Weise die Familie, sondern bietet Hilfe an, die Entwicklung des Kindes ganzheitlich und situationsorientiert zu fördern.
Dem Kind soll Raum gegeben werden, seine Persönlichkeit zu entfalten, um sich zu einem selbstständigen, toleranten und kritikfähigen Menschen zu entwickeln, der seine Aufgabe sich selbst,
seinen Mitmenschen und der Gesellschaft gegenüber erfüllen kann.
Die Umsetzung unserer Ziele fördern wir im Freispiel, durch gezielte Angebote und durch Einzelförderung.

Pädagogische Aktivitäten in den einzelnen Bildungsbereichen:

Soziales Lernen:
Förderung der Eigenständigkeit durch gruppenübergreifende Angebote, gemeinsame Bewegungsspiele, Rollenspiele, Umsetzen gemeinsam erarbeiteter Regeln.
Kreativität:
Förderung der Feinmotorik durch verschiedene Mal- und Gestaltungsangebote mit verschiedenen Materialien sowie Werken an einer Hobelbank.

Musik:
Rhythmisches Spiel mit Orffinstrumenten, gemeinsames Singen, Kreisspiele, Klanggeschichten, Phantasiereisen.
Bewegung:
Rhythmikangebote, Turnstunden, Spaziergänge, Bewegungsspiele, Spiele im Garten, Erlebnisreisen in der Turnhalle, Tänze

Gestaltung und Kultur:
Gestaltung des Tagesablaufs, gemeinsames Tischdecken, Dekoration unserer Einrichtung zu bestimmten Themen, kulturelle Themen erarbeiten.
Medien:
Themenorientierte Kassetten und CD´s, Umgang mit dem PC, Diavorführung, Bilderbuchbetrachtung, Fernseher und DVD´s

Spracherziehung:
Reime und Sprechverse, Fingerspiele, Nacherzählungen, Erzählrunden, Gesellschaftsspiele, Kinderkonferenzen, Phonologische Bewusstheit
Umwelt und Natur:
Erleben der Natur, Beobachtung des Jahresablaufs, Umgang mit Naturmaterial, Tast- und Fühlstraße im Wald selbstherstellen. Pflege von Pflanztrögen.

Gesundheit:
Erziehung zu gesunder Ernährung, Erziehung zur Hygiene und Körperpflege, Zahnarztbesuch in der Kita

Sonstiges:
Weihnachtsfeier, Osterfeier, Selbstverteidigung, Schultüten basteln, Flöten, Expertenreihe, Experimenten Reihe, Erntedankprojekt, Planetarium Fasching feiern, Muttertag, Vorschulübernachtung, Tiergartenbesuch, Eltern- Kind-Frühstück, Kaspertheater, Geburtstagsfeier, Buchausstellungen, Besuch auf dem Bauernhof, Spielzeugtag, Sommerfest, Vater-Kind-Zelten, Kinobesuch, Laternenumzug, Oma-Opa-Nachmittag, Waldausfüge

Kooperation und Vernetzung

Fachdienste:

Mobiler Heilpädagogischer Dienst
Unsere Vorschulkinder besuchen die Schule dreimal im Jahr. Der letzte Besuch ist eine Schul-Ralley.

Bei Bedarf:
Förderzentrum Oberasbach, Schule, Frühförderung, Fachakademien, Psychologen, Ergotherapeuten, Jugendamt, Logopäden

Vernetzung in Gemeinde oder Stadtteil:

Am Adventsbasar in Weiherhof wird vom AWO-Ortsverband Weiherhof eine Bude betrieben, der Erlös kommt den Kindern zugute.
Nach Bedarf gibt es einen Tag der offenen Tür, hier kann man sich über den Kindergarten vor Ort informieren.
Der Elternbeirat organisiert eine regelmäßige „Experten-Reihe“, bei der Eltern oder deren Bekannte den Kindern am Nachmittag etwas vorstellen.
Das kann zum Beispiel der Beruf, ein Tier, ein Musikinstrument oder ähnliches sein. Außerdem führt der Elternbeirat Ausflüge und Veranstaltungen für Eltern und Kinder an den Wochenenden durch.
Wir arbeiten mit dem AWO Ortsverband Weiherhof zusammen und gestalten mit der Singgemeinschaft Weiherhof verschiedene Aktionen.