Vorstandschaft

Mit einem herzlichen Dankeschön für die geleistete Arbeit wurden Edith Pfuhl, Eberhard Ante, Ilke Thiel und Heidi Chille aus der Vorstandschaft verabschiedet.

Bei der Kreiskonferenz, am 18. Januar 2014, in Zirndorf-Weiherhof wurde der Betriebswirt Frank Bauer zum 1. Vorsitzenden und Harry Scheuenstuhl, zu seinem Stellvertreter gewählt. Am 05. März 2016 fand in Roßtal die Kreiskonferenz statt, bei der der Betriebswirt Frank Bauer als 1. Vorsitzender und der Landtagsabgeordnete Harry Scheuenstuhl bzw. der Sozialfachwirt René Rosenzweig als Stellvertretende Vorsitzende bestätigt wurden. Auch Heike Raith behält ihr Amt als Schriftführerin. Walter Jauernig wurde für das Amt des Kassierers neu gewählt. Der Revisor Hans Brehm wird zukünftig von Norbert Benke unterstützt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit!!!

Ortsvereine

Die Basis des AWO Kreisverbandes sind die Mitglieder in den Ortsvereinen, die in vielen Stadtteilen aktiv sind.

Die Mitglieder, die aus allen Religionen, aus allen Parteien sowie aus allen Schichten der Bevölkerung, aus Firmen, Vereinen und Verbänden kommen, wählen ihren Ortsvereinsvorstand, der ihre Interessen bei den Kreisausschusssitzungen und den Kreiskonferenzen vertritt. Damit bestimmen die Mitglieder in starkem Maße den Weg und die Ziele des Verbandes.

In den Ortsvereinen arbeiten Frauen und Männer ehrenamtlich in den Vorständen. Neben den vielfältigen sozialpolitischen Aktivitäten kooperieren viele von ihnen mit AWO-Einrichtungen vor Ort und unterhalten Verbindungen zu den jeweiligen Bezirksvertretungen, Bürgerinitiativen, Schulen, Kinder-, Jugend- und Senioreneinrichtungen sowie Vereinen.

Wer bei der Arbeiterwohlfahrt ehrenamtlich mitarbeitet, schenkt anderen Menschen Freude, Spaß und Wohlgefühl. Viele neue Erfahrungen, Anerkennung und das gute Gefühl „helfen zu können“ sind der Lohn für dieses Engagement.

Die kulturellen und gesellschaftlichen Aktivitäten unserer Mitglieder sind so vielseitig und vielfältig wie die Ortsvereine selbst. Von Vorträgen und Kursen bis zu Festen und Ausflügen reicht die bunte Palette. Dem Engagement und auch neuen Initiativen sind keine Grenzen gesetzt.

Wir freuen uns auf Menschen jedweden Alters, die sich mit Kreativität, Einsatzfreude und neuen Ideen in unseren Einrichtungen und Projekten betätigen wollen.

Kontakt zu den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern finden Sie auf der jeweiligen Ortsverein-Seite.

Ammerndorf

oberasbach

Stein

weiherhof

Cadolzburg

Puschendorf

Tuchenbach

weinzierlein

Großhabersdorf

rosstal

veitsbronn

Zirndorf

Langenzenn

seukendorf

wachendorf

Seniorenclubs

Die Seniorenclubs sind Treffpunkte, die die Möglichkeit bieten, Geselligkeit zu pflegen, sich auszutauschen und Neues zu erfahren.

Viele ältere Menschen vereinsamen, durch eingeschränkte Mobilität oder den Verlust des Partners. Fühlen sich allein gelassen und nutzlos, weil sie eben nicht mehr so können, wie sie es aus früheren Lebensabschnitten gewöhnt waren.
Auch für Menschen, die kinderlos sind oder deren Kinder weit weg wohnen, ist soziale Nähe sehr wichtig.

Ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer, haben es sich zur Aufgabe gemacht haben, ältere Menschen „ins vitale Leben“ zurück zu holen, zu integrieren.

Bei geselligem Miteinander kann geplaudert, gebastelt und gefeiert werden.
Es werden Freizeitaktivitäten in verschiedenen Bereichen wie z.B. Sport, Malerei und Computer angeboten. Ebenso werden Ausflüge und Festlichkeiten veranstaltet.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf oder Sie schauen einfach mal spontan vorbei, bei einem unserer Seniorenclubs.

Kontaktliste

Frau Schneider

Freiheitsstr. 6 a

90513 Zirndorf

AWO KREISVERBAND FÜRTH-LAND E.V.

90513 Zirndorf,
Marie-Juchacz-Str. 2a